Mittwoch, 25. Juli 2012

*Buchrezension* Zwölf Wasser - Zu den Anfängen - von E.L. Greiff


Nachdem das Wetter letzte Woche nicht so berauschend war, hat es sich einfach angeboten sich mit einem guten Buch aufs Sofa zu verkrümeln. So habe ich es geschafft den dicken Wälzer (ca. 600 Seiten) in einer Woche durchzulesen, so dass Ihr schon jetzt - noch vor dem Erscheinungstermin des Buches - meine Meinung dazu erfahrt. 



Zwölf Wasser - Zu den Anfängen
von E.L. Greiff

ist der erste Teil einer Fantasy-Trilogie

In diesem Teil lernt man erst das "Drumherum" kennen. Die Charaktere werden beschrieben, die Landschaft, viele Namen usw. Im Anhang findet man nochmal eine Auflistung, falls man mit den Fantasynamen durcheinander kommt. 

Ich habe Euch hier bereits das Buch vorgestellt, zur Geschichte brauche ich also an dieser Stelle nichts erzählen um auch nicht zu viel zu verraten.....

Meine Meinung zum Buch:  
Das Buch ist in fünf Teile unterteilt. Es gibt mehrere Erzählstränge, die sich dann treffen und die Geschichte somit schlüssig machen. 
Am Anfang hat man viel mit der Umschreibung der Charaktere, Länder und Landschaften zu kämpfen. Meiner Meinung nach etwas zu langatmig - das Buch verliert an Spannung. Erst als die Reise richtig beginnt, baut sich wieder Spannung auf und dann wirds richtig interessant. Hier muss man sich aber sehr auf Fantasy einlassen - das Fühlen und Denken der Charaktere gleicht nicht unseren Gedanken.
Im ersten Drittel musste mich mich noch richtig überwinden weiterzulesen, denn die ausführlichen Be- und Umschreibungen waren für meinen Geschmack etwas zu detailliert.
Dann aber verhält sich es andersherum: man muss sich überwinden das Buch überhaupt noch aus der Hand zu legen! Man kann sich in die Geschichte gut hineinfühlen, natürlich muss man sich aber auch auf eine Fantasy-Geschichte einlassen können. Denn dies ist ein Fantasy-Buch durch und durch und hat mit unserer Realität nicht viel gemein. 


Ich bin nicht der größte Fantasy-Fan, aber wenn man sich erstmal auf das Buch eingelassen hat und durch das "schwierige" erste Drittel durch ist, wird man gefangen genommen und mit Spannung belohnt.Ich bin schon sehr auf die nachfolgenden Teile gespannt... Diese sollen allerings erst in 2013 und 2014 erscheinen.  


Band 2
Erscheint im Oktober 2013
Band 3
Erscheint im Oktober 2014









Zwölf Wasser - Zu den Anfängen erscheint am 01. August 2012 - das Datum sollten sich alle Fantasy-Fans auf jeden Fall vormerken! 

Taschenbuch: 608 Seiten
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1. August 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3423249145
ISBN-13: 978-3423249140
Preis: 16,90 €